eiszeitjaeger.info — Bekleidung

Bekleidung

Nur mit einem Fellröckchen spärlich bekleidete, jedem Wind und Wetter trotzende Urmenschen sind ein bis heute nicht ausrottbares Klischee. Dazu gehören auch die ständig barfuß laufenden Neandertaler.

Die erste Kleidung bestand aus Leder und wärmenden Fellen. Gegerbt wurde das Leder u. a. mit der Hirnmasse des erlegten Tieres (das ohnehin nahezu vollständig verwertet wurde). Es war weich, angenehm zu tragen und sehr hell. Durch Räuchern und die Verwendung von Mineral- und Pflanzenfarben, aber ebenso durch die natürliche Verschmutzung gab es sicherlich auch dunkle Farbtöne.

Gewebte Stoffe kamen erst in der Jungsteinzeit auf. Überraschungen sind aber auch hier nicht ausgeschlossen: woraus bestand der locker fallende Kopfschmuck der ca. 22000 Jahre alten "Venus von Brassempouy"?