eiszeitjaeger.info — Höhlenmenschen

Höhlenmenschen ?

"Die Höhle erscheint als die einfachste, natürliche, erste Wohnstätte aller Menschen, welche es in ihrer Kulturentwicklung noch nicht zu gebauten Wohnstätten gebracht haben, um sich in diesen vor der Unbill des Klimas zu schützen."

Oskar Fraas (Geologe), 1872


Lebten Neandertaler & Co also in Höhlen ? Ja und Nein:

die Menschen der Eiszeit waren Wildbeuter, sie zogen den großen Tierherden hinterher und waren deshalb viel unterwegs. Wie man heute weiß, wurden Höhlen nur vorübergehend aufgesucht. Die meiste Zeit lebte man als Nomaden in Zelten oder jurtenähnlichen Behausungen - das war einfach komfortabler als in einer verrauchten und feuchten Höhle...

Erst vor ca. 8000 Jahren änderte sich diese Lebensweise in Europa mit den ersten bäuerlichen Kulturen - die Menschheit wurde sesshaft.

Ein bis heute ungelöstes Problem sind die geringen Mengen an gefundenen Artefakten im Verhältnis zur angenommenen langen Dauer der Steinzeit. Erfahren Sie dazu verblüffende Schlussfolgerungen auf unseren Exkursionen und Vorträgen!