eiszeitjaeger.info — STEINZEIT?

Steinzeit - was ist das eigentlich ?

"Das ist ja wie in der Steinzeit" sagen wir, wenn uns etwas überholt, veraltet, primitiv, unausgereift erscheint.

Und bezeichnen wir jemanden als "Neandertaler", können wir uns sogar eine Beleidigungsklage einhandeln.

Aber: Was wissen wir denn tatsächlich über die Steinzeit und die damaligen Menschen ?

Eigentlich nicht viel; vielleicht haben wir mal Annauds "Am Anfang war das Feuer" gesehen oder als Jugendlicher Weinlands "Rulaman" gelesen - das war`s dann aber auch schon.

 

Steinzeit - ist das wirklich so weit weg?

Legt man die klassische Zeitskala zugrunde, dann endete die Steinzeit "erst" ca. 2000 Jahre vor Christus.

Bis dahin lebte die Menschheit nicht tumb vor sich hin, sondern während dieser Ära wurden schon alle wesentlichen Erfindungen der Menschheit gemacht:

- die Beherrschung des Feuers

- der Bau leistungsfähiger Jagdwaffen und die Entwicklung effektiver Jagdstrategien

- das Herstellen und Nähen von Kleidung

- Entwicklung von Überlebenstechniken auch für die widrigsten Klimaumstände

- Hausbau

- Keramikgeschirr

- das Rad

- Ackerbau und Viehzucht

- Kunst und Musik

- Religion und Jenseitsvorstellungen


Trotzdem wissen wir - aber auch die Archäologen und Paläoanthropologen - im Grunde genommen immer noch zu wenig aus dieser langen Zeit, sie erscheint uns sehr weit weg.

Und doch fasziniert sie uns bis heute, gerade die spektakulären Funde der letzten Jahre lassen uns immer wieder auf`s Neue staunen über die Geschicklichkeit und erstaunlichen Fertigkeiten der " frühen" Menschen.

Lassen Sie uns deshalb auf einer Zeitreise eintauchen in die frühe Geschichte der Menschheit - es ist unsere eigene, die unserer Vorfahren. Wir wollen längst vergangene Geschichte auf spannende Weise wieder erlebbar machen - vor Ort, an den authentischen Schauplätzen.

Kommen Sie mit !