eiszeitjaeger.info — Philosophie

Wir leben in einem "Informationszeitalter". Doch was kommt tatsächlich bei uns an: eine Datenflut, die wir nicht mehr sortieren und bewerten können. Es bringt uns ja auch keiner bei, wie das gehen soll...

Und was bleibt wirklich hängen: nichts oder fast immer zumindest das nicht wirklich wichtige. In Sekunden reisen wir um den Erdball, aber eben nur virtuell. Wir kennen schon alles, haben schon alles erlebt. Aber was erleben und verstehen wir wirklich noch selber?

Wir als "Eiszeitjäger" wollen Geschichte erlebbar und begreifbar machen. Eigene Eindrücke, selber anfassen, selber machen, selber etwas erschaffen. Mit einfachsten Mitteln. Für unsere hochtechnisierte, von "digitaler Demenz" bedrohten Gesellschaft heute eigentlich fast nicht mehr vorstellbar. Und kein "Second Life", keine zappeligen Internet-Videos, keine nichtssagenden Chats, keine Love-Parade... Stattdessen: Konzentrieren auf geniale Survival-Techniken.

Und warum gerade Steinzeit? Es ist der erste fassbare Abschnitt der Menschheitsgeschichte. Da kommen wir alle her - ob wir wollen oder nicht:

Warum sitzen wir immer noch gerne um ein Lagerfeuer?

Warum machen viele von uns bis heute aus dem Grillen eine fast kultische Handlung?

Warum gibt es so viele "Schnäppchenjäger"?

Warum ist das Verreisen für uns immer noch so wichtig?

Und warum suchen viele nach dem ultimativen Adrenalinkick bei Extremsportarten?

Und ist bei allem nicht irgendwo auch noch die Sehnsucht nach dem Ursprünglichen, Einfachen, "Echten", Unverfälschten dabei?

Die Rückmeldungen unserer bisherigen Teilnehmer geben uns mit unserer Sicht der Dinge recht. Wir werden weitermachen...